Interessen
Home Interessen Fotoalbum

 

 

Berge
Mächtige Berge faszinieren mich, obwohl es mich nicht stets auf ihre Gipfel lockt,  das liegt wohl auch am Alter. Auch von unten betrachtet wirken sie sehr schön. Immerhin laufe ich im Sommer schon mal rauf und im Winter fahre ich mit den Skiern ab. Rauf  und runter geht es zu Fuß oder mit den Skiern meist im Engadin.
Mit dem Auto war ich auch schon ziemlich hoch. Auf der Fahrt in den Anden von San Pedro de Atacama nach Salta über den mehr als 4800m hohen Paso de Jama  kam der Ford F100 schwer ins Schwitzen.
    

Autos
Früher war ich ein überzeugter Alfaristi und durfte stolz eine Guilia  und GTVs mein Eigen nennen. Ich kannte sie alle bis auf die letzte Schraube,  bis dann der in den neuen Modellen eingebaute Frontantrieb uns trennte.
Heute gilt meine Pflege meinem nun schon betagten 190er 2.5 - 16. Trotz seiner mehr als 290 000 km, kann er es mit den jungen Wilden noch immer ganz gut aufnehmen. Kein Wunder bei der persönlichen Pflege und Reparatur.
  

Bahnen
Bei all meinen Reisen üben die Bahnen - nicht zuletzt wegen der jahrzehntenlangen beruflichen Beschäftigung - einen besonderen Reiz auf mich aus. Aus keinem Land mit Bahnen, in dem ich war, kehrte ich ohne Bahnfotos zurück. Ein besonderes Erlebnis war die Fahrt mit der Transib.

 

Modellbau
Seit Jugend an war ich an Dampfmaschinen interessiert. Die Twin Victoria eine Doppelkolbenmaschine, ein Modell der Firma Stuart in Guernsey, ist m.E. eines der schönsten auf dem Markt. 
Getreu den Erfahrungen mit der Bahn im Engadin, in Uri und Wallis hat es mir die Meterspur von H0, H0m angetan.